Wer ist wordArt?

Susanne Müller-Posch

 

Übersetzerin (M.A.), Kultur- und Medienwissenschaftlerin (Mag.), Studium in Wien und Barcelona. Verlagslektorin, freiberufliche Übersetzerin, Workshop-Leiterin und Schreibcoach. Verwurzelt in Kärnten, verbunden mit Wien, international interessiert, überregional tätig.

 

Meine Arbeit

Als langjährige Lektorin eines Gesundheitsverlags zähle ich Medizin & Gesundheit, Ernährung & Wellness zu meinen Arbeitsschwerpunkten. Dazu kommen Psychologie & Philosophie, Marketing und Kultur. Hier kann ich meine Ausbildung als Medienwissenschaftlerin, meine Aufgaben in der Pressearbeit und meine jahrelange Schreiberfahrung einbringen.

 

Was ich tue, braucht Neigung, aber vor allem Training. Und es ist Arbeit. Mit Sprachkenntnis, gewissenhafter Recherche und präzisen Formulierungen verleihe ich Texten die nötige Geschmeidigkeit. Wenn es sein muss, bin ich pingelig, nehme es genau und vertiefe mich in Details. Wenn es sein kann, lasse ich aber der Intuition ihren Raum. Und für ein gutes Ergebnis nicht wegzudenken: das Gefühl für Geschichten und die Menschen hinter dem Text. Alles Dinge übrigens, die von KI allenfalls unterstützt, aber nicht ersetzt werden können.

 

Und privat?

Ich lese leidenschaftlich gern, auch in meiner Freizeit. Musik und Rhythmus bringen mich in Bewegung. Im Alltag mag ich das Natürliche, Unverfälschte. Ich interessiere mich für Naturheilkunde, beteilige mich an einem Klima-Blog und versuche, nachhaltig zu leben. Außerdem bin ich Familienmensch und Mutter von zwei Kindern, die mich zum Staunen und Schmunzeln bringen.

 

Druckversion | Sitemap
© wordArt